Die Methode Morand

Wirkungssteigerung der intermittierenden pneumatischen Kompression durch die Methode Morand

Eine Innovation zur IPK-Behandlung beruht auf der Entdeckung, dass eine spezielle mit integrierte Form von Unterpolsterung eine beträchtliche Steigerung der Wirkung zur Folge hat: Erweichung und Entstauung von Lymphostatischer Fibrose sowie eine entödematisierende Wirkung im Genitalbereich waren mit einer IPK-Behandlung bisher nicht möglich. Weiterhin wird die Eigenschaft der IPK im Hinblick auf Flüssigkeitsverschiebung quantitativ beträchtlich gesteigert, und eine Anwendung über traumatisierten Körperbereichen ist in vielen Fällen möglich. Machte es bisher wenig Sinn, die IPK in die Physikalische Entstauungstherapie (MLD/KPE) zu integrieren, so steht zukünftig ein neues Verfahren zur Verfügung, dass in den meisten Fällen adjuvant zur bekannten und etablierten MLD/KPE-Therapie als ein neues Modul mit verwendet werden kann.
Sehr gute Erfahrungen macht inzwischen eine Vielzahl von Patienten, die die Methode im häuslichen Bereich als eine neue Form der Eigenbehandlung durchführt.
Der Erfinder Martin Morand hat über drei Jahre seine Methode an Patienten mit allen in Frage kommenden verschiedenen Formen lymphangiologischer Ödemerkrankungen sowie auch an Sportlern getestet. Die neue Methode wurde erstmalig auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschafft für Lymphologie im Oktober 2018 öffentlich vorgestellt. An der Methode näher Interessierte finden eine umfangreiche Darstellung im Internet unter www.methode-morand.de.

Martin Morand spezialisierte sich bereits 1985 auf die Behandlung von Patienten mit lymphangiologischen Ödemerkrankungen. Nach einer vierjährigen Tätigkeit in einer Fachklinik für Lymphologie (Földi-Klinik) ließ er sich zum Fachlehrer für Therapeutische Lymphdrainage und Komplexe Physikalische Entstauungstherapie ausbilden.
Von 1995 an leitete er ein Lymphzentrum in Berlin. Dort wurde Patienten mit lymphangiologischen Ödemerkrankungen - alternativ zu einer stationären Fachklinikbehandlung - die MLD/KPE – Physikalische zwei-Phasen-Therapie angeboten.


www.methode-morand.de